Bevölkerungsbefragung 2025: Es braucht dringend Massnahmen gegen die Wohnkrise

Die heute publizierte Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich zeigt einmal mehr, wie dramatisch die Situation auf dem Wohnungsmarkt für die Zürcher Bevölkerung ist. Für 2026 fordert die SP 900 Millionen Franken für Liegenschaftskäufe.

Die Mieten in der Stadt Zürich haben sich in 25 Jahren verdoppelt, weil zunehmend Wohnraum von Immobilienfirmen aufgekauft wird, die immer unanständigere Renditen erzielen möchten. Wenig überraschend ist das Thema Wohnen heute die mit Abstand grösste Sorge der Stadtzürcher Bevölkerung.
 
«Die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt ist dramatisch», sagt Florian Utz, Co-Fraktionspräsident der SP-Gemeinderatsfraktion. Ganze 83% der Bevölkerung sind der Meinung, dass die Stadt mehr machen muss, um gemeinnützigen Wohnraum zu fördern. «Der Gemeinderat hat im Rahmen des Budgets gefordert, dass nicht ausgeschöpfte Kaufbudgets in den Folgejahren kompensiert werden sollen. Damit stehen im Jahr 2026 rund 900 Millionen Franken für Liegenschaftskäufe zur Verfügung. Der Stadtrat ist in der Pflicht, rasch mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen, wie es sich die grosse Mehrheit der Bevölkerung wünscht.»
 
Kaufkraftverlust beschäftigt Bevölkerung immer stärker
 
Nach den Sorgen um den Wohnraum haben Sorgen um die Lebenshaltungskosten bei der Zürcher Bevölkerung am stärksten zugenommen. «Immer mehr Menschen können sich das Leben in der Stadt Zürich nicht mehr leisten», sagt Lisa Diggelmann, Co-Fraktionspräsidentin der SP-Gemeinderatsfraktion. «Es ist entscheidend, dass das von der SP geforderte 200-Millionen-Franken-Kaufkraftpaket jetzt rasch umgesetzt wird. Jede Person wird so mit 500 -1’000 Franken entlastet.»
 
Die Bevölkerung hat im Herbst 2025 sowohl der SP-Initiative für ein VBZ-Jahresabo für 365 Franken als auch der SP-Prämienentlastungs-Initiative zugestimmt. Der Gemeinderat hat, angestossen von der SP, zudem eine Senkung der Kita-Gebühren beschlossen.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Lisa Diggelmann

Lisa Diggelmann

Gemeinderätin & Co-Fraktionspräsidentin

Florian Utz

Florian Utz

Gemeinderat & Co-Fraktionspräsident

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed