Gegen Antisemitismus, für den Schutz vor Gewalt

Gemeinsame Fraktionserklärung der SP, FDP, Grüne, GLP, SVP, Die Mitte/EVP und AL

Vorgestern Montag wurde ein orthodoxer Jude in Zürich aus offensichtlich antisemitischen Motiven angegriffen. Wir – sämtliche Fraktionen im Gemeinderat – verurteilen diesen Angriff in aller Schärfe. Für Antisemitismus und insbesondere für antisemitische Gewalt darf es in Zürich niemals Platz geben.

Unsere Gedanken sind beim Opfer, seiner Familie und der ganzen jüdischen Gemeinschaft. Und unser Dank gilt den Personen, die dem Opfer zur Hilfe geeilt sind, noch Schlimmeres verhindert haben und den Täter der Polizei übergeben konnten.

Diese Zivilcourage ist richtig und wichtig. Gleichzeitig sind auch wir als politische Behörden gefordert, alles zu unternehmen, um die jüdische Gemeinschaft so zu schützen, dass es in Zukunft gar nicht erst zu solchen Angriffen kommt.

Wir – die Fraktionen im Zürcher Gemeinderat – stehen fest und solidarisch an der Seite der jüdischen Mitmenschen, und wir engagieren uns weiterhin für den Schutz jedes jüdischen Lebens, der jüdischen Gemeinschaft und der jüdischen Institutionen in unserer Stadt.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Florian Utz

Florian Utz

Gemeinderat & Co-Fraktionspräsident

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed